Domain osnabrück-zeitung.de kaufen?

Produkte zum Begriff Journalismus:


  • Praktischer Journalismus
    Praktischer Journalismus

    Praktischer Journalismus , Ein Lehr- und Handbuch, verfasst von den angesehensten und erfahrensten Journalist:innen und Expert:innen Österreichs zu allen Mediengattungen in über 50 Beiträgen. Das Buch enthält in zahlreichen leicht verständlich geschriebenen Kapiteln alles zum Thema Journalismus: vom Grundsätzlichen (Was ist Journalismus - und was nicht?) über die verschiedenen Ressorts (von Außenpolitik bis Lokales oder Wissenschaft), die verschiedenen Darstellungsformen (von den Nachrichten bis zum Podcast oder Social Media) und das Thema Journalismus als Beruf (Ethik, Medienrecht, Arbeitsrecht, Journalist:innen als Entrepreneur:innen). Mit Beiträgen von: Florian Asamer Ingrid Brodnig Dennis Bühler Matthias Cremer Bettina Eibl-Steininger Christina Elmer Melisa Erkurt Harald Fidler Alexandra Föderl-Schmid Peter Fritz Elisabeth Gamper Antonia Gössinger Renate Graber Richard Gutjahr Ulrik Haagerup Angelika Hager Rainer Hazivar Martin Heller Judith Hofmann Stefan Kaltenbrunner Florian Klenk Andreas Koller Nikolaus Koller Martin Kotynek Eva Linsinger Sigrid Löffler Raimund Löw Stefan Niggemeier Michael Nikbaksh Christian Nusser Michael Pammesberger Andreas Pfeifer Petra Pichler Matthias Punz Hans Rauscher Peter Resetarits Gerold Riedmann Eva Roither Raffaela Schaidreiter Katharina Schell Andreas Schmidt Florian Skrabal Patrick Stegemann Karin Steinberger Klaus Taschwer Martin Thür Armin Thurnher Jonas Vogt Wolfgang Wagner Alexander Warzilek Jakob Weichenberger Verena Weilharter Maria Windhager Armin Wolf Alina Zellhofer Elke Ziegler Anita Zielina Christa Zöchling , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • ABC des Journalismus
    ABC des Journalismus

    ABC des Journalismus , Das bewährte Handbuch für die Redaktionsarbeit enthält alles, was ein Journalist für seinen Beruf wissen muss - über sein Handwerk, den redaktionellen Arbeitsprozess und die Rahmenbedingungen für seine Arbeit. Zum journalistischen Handwerk gehören Recherche, Darstellungsformen und Formatierung sowie Themen und Ressorts. Darüber hinaus werden planerische und organisatorische Aufgaben vorgestellt - multimediales Arbeiten, Redaktions- und Medienmanagement sowie die Einbindung von Publikum und Communitys. Erfahrene Praktiker aus Redaktionen und Medienunternehmen geben zahlreiche Hinweise, Tipps und Best-Practice-Beispiele. Aber auch Informationen zum Mediensystem, zu den wirtschaftlichen Grundlagen des Journalismus, zum Publikumsverhalten sowie zu Aufgabe, Selbstverständnis und beruflicher Perspektive von Journalisten werden behandelt. Kapitel über Public Relations und Corporate Publishing als journalistische Tätigkeitsfelder und ein umfangreicher Serviceteil ergänzen das Buch. Kommentierte Literaturhinweise leiten zum vertiefenden Selbststudium an. Die 12. Auflage wurde grundlegend überarbeitet und neu gegliedert. Sie widmet dem Corporate Publishing nun ein eigenes Kapitel, denn dieser Bereich bietet Journalisten zunehmend Beschäftigungsmöglichkeiten. Der Nutzwert des Buches wird durch zusätzliche Schaubilder und Tipps erhöht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 13., völlig überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20180406, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Praktischer Journalismus#1#, Redaktion: Mast, Claudia, Auflage: 18013, Auflage/Ausgabe: 13., völlig überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 600, Abbildungen: 76 Abbildungen, Keyword: Jounalismus; Journalistische Darstellungsformen; Medienrecht; Mediensystem; Onlinejournalismus; Public Relations; Ressorts, Fachschema: Journalismus - Journalist~Publizistik / Journalismus, Fachkategorie: Medien, Kommunikation, Unterhaltung und Informationsindustrie, Warengruppe: HC/Medienwissenschaften/Sonstiges, Fachkategorie: Medienwissenschaft: Journalismus, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Herbert von Halem Verlag, Verlag: Herbert von Halem Verlag, Verlag: Herbert von Halem Verlag, Länge: 246, Breite: 177, Höhe: 43, Gewicht: 1282, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783744503563 9783867642897 9783867640480 9783896694195 9783896693037, Herkunftsland: TSCHECHISCHE REPUBLIK (CZ), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 659910

    Preis: 39.00 € | Versand*: 0 €
  • Der Kaukasus. Geschichte, Kultur, Politik
    Der Kaukasus. Geschichte, Kultur, Politik

    Mit seinen bedeutenden Öl- und Gasvorkommen sowie seinen wichtigen Transit-Pipelines hat der Kaukasus eine herausragende strategische und sicherheitspolitische Bedeutung für Europa. Das macht ihn heute zum Zankapfel und zur Krisenregion. Darüber vergisst man allerdings oft seine reiche Kultur und große landschaftliche Schönheit. Namhafte Experten beleuchten in diesem Buch Armenien, Aserbaidschan und Georgien, die russischen Regionen im Nordkaukasus (Tschetschenien, Dagestan, Inguschetien) sowie die Nachbarstaaten Türkei und Iran. Die großen Konfliktregionen - Abchasien, Süd-Ossetien, Berg-Karabach sowie Tschetschenien werden ausführlich historisch und politisch beschrieben. Mit seinen Länder-, Konflikt- und Kulturanalysen bietet das Buch einen umfassenden Einblick in die «Krisenregion» Kaukasus.

    Preis: 16.95 € | Versand*: 6.95 €
  • Die Kurden. Geschichte, Politik, Kultur.
    Die Kurden. Geschichte, Politik, Kultur.

    Das große Siedlungsgebiet der Kurden wurde nach dem Untergang des Osmanischen Reichs von Grenzen durchtrennt. Die Angst vor kurdischen Autonomiebestrebungen führt seitdem zur Unterdrückung ihrer Kultur und wird durch die Verwirklichung einer Autonomie in Irak und Syrien weiter angeheizt. Die Autoren schildern die mehr als tausendjährige Geschichte der Kurden unter besonderer Berücksichtigung der jüngsten Entwicklungen in der Türkei, im Irak und Iran sowie in Syrien. Besonderes Augenmerk gilt auch der kurdischen Kultur und den Familien- und Stammesstrukturen. Für die 4. Auflage wurde das bewährte Standardwerk auf den neuesten Stand gebracht.

    Preis: 12.95 € | Versand*: 6.95 €
  • Was bedeutet Journalismus?

    Journalismus ist die Tätigkeit, bei der Informationen gesammelt, aufbereitet und veröffentlicht werden, um die Öffentlichkeit über aktuelle Ereignisse, Entwicklungen und Themen zu informieren. Journalisten recherchieren, interviewen, schreiben und berichten über verschiedene Themen, um die Leser, Zuschauer oder Zuhörer objektiv und umfassend zu informieren. Sie spielen eine wichtige Rolle in der Demokratie, indem sie Transparenz schaffen, Missstände aufdecken und die Öffentlichkeit aufklären.

  • Ist es aussichtslos, Psychologie, Soziologie, Politik und Journalismus zu betreiben?

    Es ist nicht aussichtslos, Psychologie, Soziologie, Politik und Journalismus zu betreiben. Diese Bereiche bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten und können zu einer erfüllenden und erfolgreichen beruflichen Laufbahn führen. Es ist jedoch wichtig, sich über die aktuellen Trends und Entwicklungen in diesen Bereichen auf dem Laufenden zu halten und sich kontinuierlich weiterzubilden, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

  • Hat man bei diesem Studiengang Journalismus eigentlich Chancen für eine Zeitung?

    Ja, ein Studium im Bereich Journalismus kann gute Chancen für eine Karriere in einer Zeitung bieten. Durch das Studium erwirbt man das nötige Fachwissen und die praktischen Fähigkeiten, um als Journalist/in zu arbeiten. Zusätzlich kann es hilfreich sein, während des Studiums Praktika oder freie Mitarbeit bei Zeitungen zu absolvieren, um erste Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen.

  • Was ist die Konkurrenz zwischen Social Media Journalismus und klassischem Journalismus?

    Die Konkurrenz zwischen Social Media Journalismus und klassischem Journalismus liegt vor allem in der Art und Weise, wie Informationen verbreitet werden. Während klassischer Journalismus auf etablierte Medienkanäle wie Zeitungen, Fernsehen und Radio setzt, nutzt Social Media Journalismus Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, um Nachrichten zu verbreiten. Social Media Journalismus ermöglicht eine schnellere und direktere Verbreitung von Informationen, während klassischer Journalismus oft eine gründlichere Recherche und eine umfassendere Berichterstattung bietet.

Ähnliche Suchbegriffe für Journalismus:


  • Fotografie im Journalismus (Koltermann, Felix)
    Fotografie im Journalismus (Koltermann, Felix)

    Fotografie im Journalismus , Fotografien sind im Journalismus allgegenwärtig. Aber bevor eine Fotografie Eingang in ein publizistisches Produkt findet, läuft ein komplexer Prozess journalistischer Bildkommunikation und Bildredaktion ab. An ihm sind neben Fotojournalist*innen und (Bild-)Redakteur*innen auch viele andere, weniger bekannte Akteur*innen beteiligt. Im finalen publizistischen Produkt bleibt die Arbeit am Bild jedoch meist unsichtbar.  Dieses Buch richtet zum ersten Mal den Blick auf die bildredaktionellen Praktiken im Print- und Online-Journalismus. Hierfür hat der Autor zwei Studien durchgeführt. Zum einen hat er Daten zu fest angestellten Fotograf*innen und Bildredakteur*innen bei deutschen Tageszeitungen erhoben. Zum anderen hat er in sechs ausgewählten deutschen Tageszeitungen u.a. Bildquellen, Bildgattungen sowie die Namensnennung der Fotograf*innen analysiert. Interviews, Ortsbesuche, Bildkritiken und Coveranalysen ergänzen die Studien. Darüber hinaus informiert ein umfangreicher Anhang über die bildredaktionellen Rahmenbedingungen. Damit leistet der Autor einen wichtigen Beitrag zur Debatte über den Stellenwert der Fotografie im zeitgenössischen Journalismus. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202309, Produktform: Kartoniert, Autoren: Koltermann, Felix, Seitenzahl/Blattzahl: 284, Abbildungen: 5 Tabellen, 43 Abbildungen, Keyword: Bildkommunikation; Bildkritik; Bildredaktionen in Deutschland; Fotografie; Fotojournalismus; Journalismus; Onlinejournalismus; Printjournalismus; Zeitungsjournalismus, Fachschema: Bildjournalismus - Fotojournalismus~Journalismus / Bildjournalismus~Journalismus - Journalist~Publizistik / Journalismus, Warengruppe: HC/Journalistik/Presse/Film/Funk/TV, Fachkategorie: Medienwissenschaft: Journalismus, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Herbert von Halem Verlag, Verlag: Herbert von Halem Verlag, Verlag: Halem, Herbert von, Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Länge: 210, Breite: 140, Höhe: 19, Gewicht: 362, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783869624426, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0070, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Kontext! Fünf Jahre couragierter Journalismus.
    Kontext! Fünf Jahre couragierter Journalismus.

    Das Geburtstagsbuch »Kontext! Fünf Jahre couragierter Journalismus« vereint nun die (aller-)besten Geschichten und brennendsten Themen - zum Beispiel: übers Tarnen und Täuschen im NSU-Komplex, über Anspruch und Wirklichkeit der grün-roten Landesregierung, über die Tricksereien beim Bahnhof- und Immobilienprojekt Stuttgart 21, über die Wasserwerfer beim Schwarzen Donnerstag etc.: eine deutsche Leselust der besonderen Art.

    Preis: 4.95 € | Versand*: 6.95 €
  • Islam verstehen. Geschichte, Kultur und Politik.
    Islam verstehen. Geschichte, Kultur und Politik.

    »Ein Buch, das sich gegen »pauschale Vorurteile« und »Vereinfachung« wendet und Vorurteilen durch differenzierte Information entgegentritt.« Friedrich Niewöhner, SZ »Schweizer denkt gründlich und einfühlend über die Grenzen der Religion nach und über die Möglichkeit, diese zu überschreiten.« Hilal Sezgin, Frankfurter Rundschau

    Preis: 15.00 € | Versand*: 6.95 €
  • Deutsche und Tschechen: Geschichte - Kultur - Politik
    Deutsche und Tschechen: Geschichte - Kultur - Politik

    Kultur, Alltag, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft, Stereotypen, Miteinander und Gegeneinander - Deutsche und Tschechen haben nicht nur eine gemeinsame Vergangenheit. Dieses Buch überzeugt nicht nur durch die enorme inhaltliche Vielfalt, sondern die hervorragende Lesbarkeit der Texte.

    Preis: 6.95 € | Versand*: 6.95 €
  • Was macht Journalismus aus?

    Was macht Journalismus aus? Journalismus ist die Kunst, Informationen zu sammeln, zu analysieren und zu präsentieren, um die Öffentlichkeit über aktuelle Ereignisse und Themen zu informieren. Er dient als Wächter der Demokratie, indem er Transparenz schafft, Missstände aufdeckt und die Regierung zur Rechenschaft zieht. Journalismus sollte unparteiisch, objektiv und ethisch sein, um die Wahrheit zu vermitteln und die Meinungsfreiheit zu schützen. Er spielt eine entscheidende Rolle dabei, die Gesellschaft zu informieren, zu bilden und zu mobilisieren.

  • Ist das noch Journalismus?

    Die Frage, ob etwas noch Journalismus ist, hängt davon ab, wie man Journalismus definiert. Wenn Journalismus als die professionelle und ethische Berichterstattung über aktuelle Ereignisse und Themen betrachtet wird, dann kann man beurteilen, ob bestimmte Inhalte oder Praktiken diesem Standard entsprechen. Es ist wichtig, dass Journalisten weiterhin Fakten überprüfen, verschiedene Quellen nutzen und unvoreingenommen berichten, um die Integrität des Journalismus zu wahren. Letztendlich liegt es an den Lesern und Zuschauern, kritisch zu hinterfragen, ob das, was sie konsumieren, noch als Journalismus angesehen werden kann.

  • Was bedeutet moderner Journalismus?

    Moderner Journalismus bezieht sich auf die Praxis des Berichtens und der Informationsvermittlung unter Verwendung digitaler Technologien und Plattformen. Dies umfasst die Verwendung von sozialen Medien, Online-Publikationen und Multimedia-Inhalten, um Nachrichten zu verbreiten. Zudem beinhaltet moderner Journalismus oft eine stärkere Betonung von Faktenprüfung, Transparenz und Vielfalt in der Berichterstattung. Insgesamt bedeutet moderner Journalismus, sich den sich ständig verändernden Medienlandschaften anzupassen und innovative Wege zu finden, um relevante und vertrauenswürdige Informationen zu liefern.

  • Warum ist Journalismus wichtig?

    Journalismus ist wichtig, weil er eine unabhängige Informationsquelle darstellt und eine wichtige Rolle bei der Aufdeckung von Missständen und Korruption spielt. Er ermöglicht es den Menschen, informierte Entscheidungen zu treffen und fördert die Transparenz in der Gesellschaft. Darüber hinaus trägt Journalismus zur Meinungsbildung und demokratischen Teilhabe bei.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.